Befreiendes Coaching braucht mein Einfühlungsvermögen

Du hast Themen die dich plagen und findest einfach keine Lösung um deine Themen zu lösen und voran zu schreiten?

Mein NLP Coaching hilft dir, deine Ressourcen zu entdecken und voller Elan, Energie, Leichtigkeit und Zuversicht zu leben.

Ich begleite und unterstütze dich mithilfe von bestimmten Frage Techniken bzw. mit verschiedenen Methoden, um Probleme, Ziele, Visionen und Ressourcen aufzudecken und zu klären, seien sie nun beruflicher oder persönlicher Natur.

Unterschiedliche Verhaltensebenen, verschiedene Rollenanforderungen, Lebensreiche, Prioritäten Wahrnehmungs- oder Gedankenverzerrungen werden verdeutlicht und hinterfragt, um deine Ziele zu konkretisieren und gemeinsam Vorgehensweisen, Verhaltensmuster ausfindig zu machen und zu erproben.

Mein Coaching lässt sich also definieren als Hilfe zur Selbsthilfe in Form eines auf Zeit begleiteten Prozesses, in dem umfassende Maßnahmen zur Hilfe bei insbesondere beruflichen Konflikten, Aufgaben und Problemen eingesetzt werden.

Coaching Ja oder Nein?

  • Was ist dein Anliegen? Wo befindest du Dich gerade?
  • Wo möchtest du hin? Was ist dein Ziel?
  • Wie sollte deine Vertrauensperson im optimalen Fall sein?
  • Mit welchen Methoden würdest du gerne arbeiten?
  • Kannst du dir vorstellen wiederholt und über einen längeren Zeitraum Coachings in Anspruch zu nehmen?
  • Woran machst du fest, dass es dir geholfen hat? Was brauchst du für die Erreichung deines Ziels?

Unterschied: Psychotherapie und Coaching

Die Psychotherapie richtet sich in erster Linie an Menschen, deren Selbststeuerungsfähigkeit auf die eine oder andere Art beeinträchtigt ist, ob es sich nun um psychische Erkrankungen und Störungen, Abhängigkeitserkrankungen oder andere Einschränkungen handelt. Deren Behandlung fällt in den Zuständigkeitsbereich entsprechend ausgebildeter Psychotherapeuten, Heilpraktiker oder Ärzte.

Coaching richtet sich dagegen an Personen ohne diese Art von Beeinträchtigungen (soweit bekannt; diverse Verhaltensmuster und Symptome – vor allem, wenn sie nur minderschwer ausgeprägt sind – entziehen sich einer therapeutischen Beurteilung, wirken aber trotzdem deutlich einschränkend). Stattdessen werden Probleme angegangen, die aus der Berufsrolle heraus entstehen. Die Beratung findet von Seiten des Coachees auf Basis der Freiwilligkeit statt; es geht nicht um „Heilung“, sondern genereller um „Verbesserung“ im Sinne einer Optimierung der Lebensqualität und einer Steigerung der vorhandenen Potenziale.

Lade dir jetzt kostenfrei unsere Übersicht herunter, kreuze für dich an, welche Themen aktuell sind und vereinbare ein kostenfreies Explorationsgespräch.